Startseite Inhaltsverzeichnis Textprobe Bestellung Autorin Besprechung Impressum

Milch besser nicht

 
Auszug aus den Seiten
25 44 64 123 147 210 223 256 293 299
 

 

Der Grund, warum gerade Milch neben der Wasserversorgung als Infektionsherd ausgemacht wurde, war das Auftreten von Epidemien sowohl in wohlhabenden, hygienisch besser gestellten Haushalten als auch in ärmeren. Da die wohlhabenderen bekanntermaßen mehr Milch konsumierten als die ärmeren Schichten, dachte man zwangsläufig an die Milch. Dies führte Anfang des 20. Jahrhunderts dazu, dass Forderungen nach einer spezifischen Erhitzung (Pasteurisierung) der Molkereimilch und höheren Hygienestandards erhoben wurden. Ein genereller Erhitzungszwang für Milch, die zum menschlichen Genuss bestimmt war, wurde durch die Jahre bis zum Ersten Weltkrieg heftig diskutiert, scheiterte jedoch letztlich an den Konsumenten, die große Vorbehalte gegen das Erhitzen hatten. Die meisten Menschen waren nämlich der Auffassung, dass pasteurisierte Milch nicht mehr nach Milch schmeckte. Sie bekam durch die damals hohen Pasteurisierungstemperaturen von über 85 °C einen Kochgeschmack. Die in den Molkereien auf freiwilliger Basis pasteurisierte und sterilisierte Milch konnte sich allein wegen dieser geschmacklichen Minderwertigkeit gegenüber herkömmlicher Milch nicht durchsetzen. Außerdem galt es als Makel, dass von pasteurisierter Milch kaum mehr Rahm abgeschöpft werden konnte, denn noch immer war das Fett das Wesentliche an der Milch. Milch, aus der man keinen Rahm gewinnen konnte, war nach damaligem Verständnis wertlos; man war nicht bereit dafür Geld zu zahlen. Außerdem wurde die Pasteurisierung als Konservierungsmethode betrachtet, und Konservierung hatte allgemein einen schlechten Ruf. Hinzu kam ferner, dass pasteurisierte Milch damals teurer als unbehandelte war; heute ist das genau umgekehrt. Ein Grund, warum sich pasteurisierte Milch gegenüber normaler Milch nur langsam durchsetzte, war folgende simple Überlegung: Eine Molkereierhitzung und damit die Reduzierung schädlicher Keime ließ sich durch einfaches Abkochen der Milch im eigenen Haushalt bewerkstelligen. Warum sollte man eine Konserve, also pasteurisierte, "gekochte" Milch teuer einkaufen?
 
Auszug aus den Seiten
25 44 64 123 147 210 223 256 293 299
 
Startseite Inhaltsverzeichnis Textprobe Bestellung Autorin Besprechung Impressum
Letzte Änderung am 22.01.2006